Erzähle authentische Geschichten, über dich und dein Unternehmen, die hängen bleiben und überzeugen, egal ob in Meetings, auf Bühnen oder Social Media!
Erzähl eine Geschichte!
In einer Welt, in der Entscheidungen oft auf emotionaler Ebene getroffen werden, ist Authentizität der Schlüssel, um Kund*innen zu gewinnen, Teams zu motivieren und Menschen von sich zu überzeugen. Mit meinem Angebot „Storytelling für Unternehmen“ unterstütze ich dich und dein Team dabei, bewegende Geschichten zu erzählen, die nicht nur Kund*innen ansprechen, sondern auch eine motivierende Atmosphäre im Team schaffen.
Warum Storytelling?
Das Präsentieren von Fakten allein ist nicht nur unzureichend, sondern kann sogar abschreckend wirken. Zu viele Unternehmen verharren in der Präsentation von Daten und vernachlässigen dabei die Kunst des Geschichtenerzählens. Mein Ansatz ist es, wichtige Fakten in bewegende Geschichten einzubetten, die Emotionen wecken und somit langfristig im Gedächtnis bleiben. Indem wir Emotionen mit Fakten verknüpfen, schaffen wir eine nachhaltige Bindung und überzeugende Botschaften, die Wirkung zeigen.
Wie ist das Training aufgebaut?
Das Training wird individuell auf dich und dein Unternehmen zugeschnitten. Je nach Bedarf kann es sowohl für Gruppen, als auch Einzelpersonen durchgeführt werden. Auch der Standort ist flexibel. In kleineren Gruppen ist auch ein Remote-Training möglich.
Die wichtigsten drei Eckpfeiler werden im Folgenden erklärt.
Zielklärung
Die erste Phase kommt dem klassischen Coaching am nächsten. Hier geht es darum, genau zu bestimmen, wo du gerade stehst und wo deine Reise hingehen soll. Außerdem klären wir ein paar wichtige Fragen, deren Antworten die Ausgangsbasis deiner Geschichte werden.
Damit eine Story authentisch rüberkommt, muss sie authentisch sein. So einfach ist es. Das heißt sie muss unmittelbar mit dir verknüpft sein.
Ergebnis:
Am Ende des ersten Teil des Trainings haben Teilnehmer*innen ein klares Verständnis darüber was sie als Person ausmacht und antreibt.
Eine Story mit eingebautem Fahrplan
Jetzt wo dir klar ist, wo deine Reise hingeht, fangen wir gemeinsam an eine Story zu kreieren, die diesen Fahrplan beinhaltet. Dafür lernst du einige spannende Storytelling-Taktiken kennen und lernst, wie du Zahlen, Daten und Fakten so rüberbringen kannst, dass Menschen sie nicht nur gerne hören, sondern sich auch merken können.
Ergebnis:
Am Ende des zweiten Teil des Trainings können Teilnehmer*innen persönliche und authentische Geschichte über sich erzählen, die sinnvoll mit ihrem professionellen Anliegen verknüpft ist.
Bring es auf den Punkt!
Was einfach klingt, ist oft ganz schön tricky:
Bring deine Core-Message in wenigen Worten auf den Punkt!
Oft fehlt uns die Zeit, jemandem lang und breit unser Anliegen zu vermitteln. Menschen sind ungeduldig und wollen schnell erfahren, um was es geht. Doch gerade, wenn du dich kurz fasst, gehen Emotionen schnell verloren und deine Message bleibt nicht in Erinnerung oder kommt gar nicht erst an.
Ergebnis:
Am Ende des letzten Teil des Trainings können Teilnehmer*innen in wenigen Sätzen authentisch und klar ihre Core-Message so vermitteln, dass sie in Erinnerung bleibt.
Storytelling für Unternehmen – Training
Wenn du Lust bekommen hast, mit deinen Geschichten Menschen zu begeistern und etwas zu bewegen, dann würde ich dich gerne kennenlernen!
Melde dich jetzt bei mir für ein unverbindliches Gespräch.
Und vielleicht begeben wir uns schon bald auf eine gemeinsame Expedition!